Direktlink:
Platzhalterbild

Kommunale Bildungslandschaften

Bunte Zahnräder greifen ineinander / Quelle: © Ronda Oliver / iStockphoto

"Lernen vor Ort" ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit deutschen Stiftungen. Etwa 100 deutsche Stiftungen haben Patenschaften für die Initiative "Lernen vor Ort" übernommen. Die Stiftungen unterstützen die 40 ausgewählten Kommunen, die sich mit überzeugenden Konzepten für insgesamt drei Jahre auf den Weg machen, um die individuellen Bildungschancen ihrer Bürger zu verbessern. Ziel ist, dass sich die Kommunen zu Bildungsstandorten entwickeln, an denen die Bürger in einem aufeinander abgestimmten und übersichtlichen Bildungssystem eine erfolgreiche Bildungsbiographie durchlaufen können, und zwar von der frühkindlichen Bildung bis hin zur Erwachsenenbildung. Damit sollen Zersplitterung und Unübersichtlichkeit der öffentlichen und privaten Bildungsangebote überwunden werden.

Gütersloh / Düsseldorf - 15.07.2014

Austausch zum Modellvorhaben "Kein Kind zurücklassen!"

Gemeinsam mit der Stadt Düsseldorf hat die Bertelsmann Stiftung Ende Juni die kommunalen Jugenddezernenten aus NRW eingeladen, um über den Zwischenstand der Evaluation des Projektes "Kein Kind zurücklassen!" zu sprechen. Der Beigeordnete der Stadt Düsseldorf Burkhard Hintzsche, Kirsten Witte und Karl Janssen von der Bertelsmann Stiftung begrüßten die Teilnehmer im Rathaus Düsseldorf.

Diskussion auf dem Podium Gütersloh / Münster - 24.10.2013

Die Gantzagsschule als Teil der kommunalen Präventionskette

Ganztagsschulen haben das Potential Kinder und Jugendliche chancengerechter zu fördern. Das ist keine Aufgabe, die Schule allein bewältigen kann. Die ganze Stadt ist dazu aufgefordert, ihre Ganztagsschulen zu einem Teil der Präventionskette weiterzuentwickeln, so die zentrale Botschaft der Fachtagung "GANZTAG PRÄVENTIV" am 18. Oktober 2013 in Münster.

laufende Kinder Gütersloh - 12.09.2013

Ganztag präventiv

Der Ganztag bietet Chancen für eine wirksame und frühzeitige Förderung von Kindern und Jugendlichen sowie für einen besseren Zugang zu Menschen in besonderen Risikolagen. Dabei geht es nicht nur um den Ausbau von Ganztagsplätzen, sondern auch um eine Steigerung der Angebotsqualität.

Lernen vor Ort

Die an Lernen vor Ort beteiligten Stiftungen bringen ihre lokalen Netzwerke, fachliche Expertisen und Erfahrungen in der Bildungsinnovation ein, um Kommunen bei ihrer Entwicklungsarbeit zu begleiten. In "lokalen Grundpatenschaften" stellen die Stiftungen ihr Know-how und ihre Organisationskraft mit dem Ziel zur Verfügung, an der Erarbeitung und Umsetzung angemessener Lösungen für ein kommunales Bildungsmanagement beratend und unterstützend mitzuwirken.

Bildungsworkshops

Wer Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt aller Bildungsanstrengungen stellt, braucht eine funktionierende Bildungsregion, die über eine regionale Governance Struktur verfügt und deren Akteure miteinander inhaltlich kooperieren. Um diesen Prozess in Gang zu bringen, bietet die Bertelsmann Stiftung Bildungsworkshops an.

Weiterführende Themen und Projekte

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.