Direktlink:
Platzhalterbild

NEUE STIMMEN Meisterkurs 2008 - Abschlusskonzert

Internationaler Meisterkurs NEUE STIMMEN

Mit dem Meisterkurs sollen Teilnehmer des Internationalen Gesangswettbewerbs NEUE STIMMEN gezielt gefördert werden, um sie auf die gestiegenen Anforderungen des Opernlebens vorzubereiten und ihnen den Weg in ein Engagement an einem Opernhaus zu ebnen.

Projektstart: 01.10.1997

10. Internationaler Meisterkurs vom 18. bis zum 25. Oktober 2014

Neben dem künstlerischen Leiter Maestro Gustav Kuhn, dem langjährigen Dozenten Ks Francisco Araíza und Bewegungscoach John Norris wird die weltbekannte amerikanische Sopranistin Cheryl Studer die Teilnehmer des 10. Meisterkurses unterrichten. Weitere Informationen gibt es auf dieser Seite nach der Nominierung der Meisterkurs-Teilnehmer im Februar 2014.

Gütersloh - 24.10.2012

25 Jahre NEUE STIMMEN

Vor 25 Jahren riefen Liz und Reinhard Mohn den internationalen Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN  ins Leben. Seitdem bewarben sich über 10.000 junge Talente aus 70 Nationen. Zum Jubiläum wird der Wettbewerb um eine Liedmeisterklasse ergänzt. Mit Kammersängerin Prof. Edda Moser erarbeiten vier Sänger einen Liederabend, der im Theater Gütersloh und im Konzerthaus Berlin stattfindet.

weiter
Gesangprobe: Francisco Araíza und Jacek Janiszewski (v. r.) Gütersloh - 16.10.2008

Das Herz flattert: Augenblicksaufnahme einer Unterrichtsstunde beim Meisterkurs Neue Stimmen 2008

"Das Herz flattert noch, wir müssen einen Moment warten" sagt Francisco Araíza, nachdem er gerade noch die Lenden seines Schützlings Jacek Janiszewski  umfasst hat, sein Zwerchfell fühlend, seine Atmung kontrollierend bei der Eingangsübung, bevor es losgeht. Jacek muss einige Minuten auf seinen Körper hören, bis sein Zwerchfell ganz zur Ruhe gekommen ist, bis er seinen Körper auftanken kann, bis das Singen ihm nicht wehtun wird, was dazu führen würde, dass er sich schonte, dass er den Schmerz kompensierte mit einer Schwäche in seiner raumfüllenden Bass-Stimme.

Mann und Frau im Dialog Gütersloh - 09.10.2008

7. Internationaler Meisterkurs NEUE STIMMEN: Fehler machen ist erlaubt

Sie sind jung, sie sind außergewöhnlich talentiert – 12 Sängerinnen und Sänger aus neun Ländern, darunter Japan, Korea, die Türkei, England, Russland, Amerika und Mexiko, haben es nach einem strengen Auswahlverfahren in den diesjährigen Meisterkurs NEUE STIMMEN der Bertelsmann Stiftung geschafft. Am 15.10.2008 ist der Unterricht öffentlich.

Weiterführende Themen und Projekte

Porträt von Katrin Mann Katrin Mann
Telefon:
Projektteam

Ines Galla

Weblinks

NEUE STIMMEN

Preisträgerkonzert NEUE STIMMEN 2013

weitere Audios & Videos
Jubiläumskonzert "25 Jahre NEUE STIMMEN“

Audio & Video

Meisterkurs NEUE STIMMEN 2010

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.