Direktlink:
Platzhalterbild

Europas Zukunft

Kinder winken mit Fahnen auf der Feier zur EU-Erweiterung in Frankfurt/ Oder.

Europa muss sich nach Innen stabilisieren und nach Außen als zukunftsfähig erweisen. Darum braucht die Europäische Union neue Konzepte für den Sozialraum Europa und seine Rolle in der Welt, auch um zusätzliche Legitimität gegenüber den Bürgern zu entfalten. Denn die Bindungskräfte dieser Union mit knapp einer halben Milliarde Menschen müssen gestärkt werden, damit ihre Einheit in Vielfalt nicht brüchig wird. Vom Sozialen bis zum Internationalen: Das "Modell Europa" hat viele Facetten und die Zukunft dieser Union muss diskutiert werden, auch wenn sich Politik und Öffentlichkeit damit schwer tun.

Gütersloh / Brüssel / Berlin - 25.03.2014

Tunesien steht vor den nächsten Bewährungsproben

Das demokratische Europa

Das demokratische Europa muss bürgernah durch effiziente und transparente Institutionen gestaltet werden. Wir arbeiten dafür von Deutschland aus mit unseren wichtigsten Partnern zusammen.

Deutschland, Europa und die Chancenregion Nahost

Den immer stärkeren Verflechtungen unterschiedlicher Natur mit unseren Nachbarn im Nahen Osten ist Rechnung zu tragen. Die "Kronberger Gespräche" - jährlicher Kulminationspunkt unserer Nahost-Arbeit - wollen wir der Bürgergesellschaft der arabischen Welt und besonders den demokratischen Kräften ein Dialogforum bieten.

Das soziale Europa

"Das soziale Europa" untersucht, wie sich die Politik trotz drückender Schulden und knapper Budgets künftig Gestaltungsspielräume zurückerobern kann, um die sozialen Errungenschaften, die Europa in der Welt auszeichnen, zukunftsfest zu machen.

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.