Projekte
Agenda Moderne Personalpolitik
Was sich lohnt - Anreiz- und Entgeltstrukturen für morgen
Am 7. und 8.12.2009 in Hannover, Mercure Hotel Hannover Mitte
Sind die herkömmlichen Instrumente der Entlohnung und Lohnfindung als alleinige Mittel für eine gerechte und angemessene Gratifikation noch ausreichend? Woran wird Leistung gemessen? Was wirkt motivierend? Wann empfinden Arbeitnehmer ihre Entlohnung als gerecht? Können nicht-materielle Formen der Entlohnung das Geld in der Lohntüte teilweise ersetzen?
Diese Frage sollten sich Unternehmen nicht nur dann stellen, wenn sie im Wettbewerb um Talente bestehen wollen oder sich der Gestaltung finanzieller Anreize für Führungskräfte mit besonderer Hinwendung widmen. In allen Beschäftigungsverhältnissen stellt sich die Frage nach angemessener Entlohnung von Leistung jenseits eines Senioritätsprinzips oder "Zeit=Geld-Schematas".
Dabei ist es insbesondere spannend zu erfragen, welche - neben den monetären Anreizen - motivationalen Aspekte noch wirken. Wie wichtig werden dabei solche Themen wie Gesundheit, Weiterbildung, Sicherheit, Flexibilität etc.? Welche Rolle spielen die Kultur und das Arbeitsklima eines Unternehmens?
Mit der Fachkonferenz möchten wir auf die verschiedenen Aspekte der Gestaltung von Anreizen aufmerksam machen und neue Denkrichtungen anbieten. Dabei werden sowohl wissenschaftliche Perspektiven als auch praktische Erfahrungen aus Unternehmen berücksichtigt. Die Veranstaltung richtet sich an Personal- und Führungsverantwortliche sowie Interessensvertreter in Unternehmen und Verwaltungen.















