Direktlink:

Tayfun Baydar im Interview mit Alle Kids sind VIPs
Alle Kids sind VIPs-Botschafter Tayfun Baydar
Fotografin: Eva Blank

Integration und ein faires Miteinander liegen dem „Alle Kids sind VIPs“-Botschafter Tayfun Baydar besonders am Herzen: „Ich bin gerne Botschafter von „Alle Kids sind VIPs“, weil ich von meinen  Schulkameraden an der Realschule weiß, wie es sein kann, wenn man aus einer Zuwanderfamilie stammt und nicht die gleichen Chancen wie seine deutschen Mitschüler hat.“ Tayfun Baydar will den Jugendlichen zeigen, dass sie etwas erreichen können, wenn sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen.

Voraussetzung dafür ist eine gute Bildung.  Deshalb ist es dem Hamburger wichtig, seine Botschaft direkt an die Jugendlichen zu richten: „Es ist egal woher du kommst, wichtig ist, was du daraus machst.“ Er selbst hat motiviert durch seinen Vater und Bruder sein Fachabitur nachgeholt.

Besonders freut sich Tayfun auf die Siegerehrung der Projekte des Wettbewerbs „Alle Kids sind VIPs“ am 5. Oktober 2010. „Ich bin sehr gespannt, welche Ideen die Schüler dann vorstellen werden. Mit dabei sind Musicalprojekte, Videos oder Sprach- und Tanzprojekte, die alle Wege aufzeigen, wie der Integrationsgedanke an den Schulen verankert werden kann.“ Bei der Siegerehrung in Berlin erfährt Tayfun Baydar, welche Schule ihn für einen Tag als Preis für ihr vorbildliches Projekt gewinnt.

Der Integrationswettbewerb „Alle Kids sind VIPs“ der Bertelsmann Stiftung will Schüler und Lehrer dazu bewegen, sich für mehr Fairness und Integration im Schulalltag zu engagieren. Jeder Bewerber konnte ein Projekt vorschlagen, das das Miteinander an der Schule oder in der Klasse verbessern kann. Denn Integration beginnt damit, dass alle Schüler, egal wo sie herkommen, die gleichen Chancen bekommen, um etwas aus ihrem Leben zu machen.

Tayfun Baydar ist zu Gast bei Nadine Vasta in der Talksendung VIVA Live! Das heutige Thema ist Integration. Außerdem zu Gast sind „Manuellsen“, HipHopper, die Band „The Script“ und Lena Ehlers, ebenfalls Schauspielerin in der Serie GZSZ.

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.