Direktlink:
Platzhalterbild

Kita macht Musik - Singen und Musizieren in Kindertageseinrichtungen

Ob es um die Entwicklung des sprachlichen oder des musikalischen Selbstausdrucks geht - es steht hierfür nur ein begrenztes Zeitfenster zur Verfügung. Diese Tatsache macht den frühen Kontakt mit Musik so bedeutsam. Schon in Kindertageseinrichtungen ist es wichtig, dass Musik Teil des Alltags ist. Doch in der Praxis fehlt es an musikalischen Angeboten im Kita-Alltag, obwohl sich Eltern wie Erzieherinnen diese wünschen. Die Ausbildung von Erzieherinnen räumt dem Thema bislang aber eher wenig Raum ein, Fortbildungsangebote sind nicht flächendeckend vorhanden. An diesem Punkt setzt das Projekt „Kita macht Musik“ an: Gemeinsam mit Musikschulen und Volkshochschulen wurde ein übertragbares Fortbildungskonzept entwickelt, das seit 2007 auch ohne die Beteiligung der Bertelsmann Stiftung in mehreren Bundesländern eigenständig implementiert wird.

Projektlaufzeit: 1/2005 – 12/2007

Weiterführende Themen und Projekte

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.