Direktlink:
Platzhalterbild

Zukunft der Integration

Jungendliche im Kreis

Deutschland ist ein Einwanderungsland. Die späte Anerkennung dieser Wirklichkeit hat Integration jahrzehntelang erschwert und die positive Wirkung von Einwanderung beeinträchtigt. Die kulturelle und ethnische Vielfalt ist dabei eine Chance für unser Land. Es gilt die Potenziale der Einwanderer zu entfalten und im Wettbewerb um Zuwanderung international attraktiv zu bleiben. Das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Chancengerechtigkeit in einer Gesellschaft sind dabei wichtige Fundamente der Integration. Ein neues "Wir-Gefühl" entsteht, wenn wir die Herausforderungen des Zusammenlebens gemeinsam bewältigen. Die Zukunft zählt, nicht die Herkunft.

Schwerpunkte

Beibehaltungsantrag stellen – Wie Optionspflichtige ihre bisherigen Pässe in Ausnahmefällen behalten können

Die Bertelsmann Stiftung bietet mit der Plattform „www.beibehaltungsantrag.de“ eine Website für all diejenigen, die von der Optionspflicht betroffen sind und wissen möchten, unter welchen Voraussetzungen man die bisherigen Pässe behalten kann. Was ist ein Beibehaltungsantrag im Kontext des Optionsmodells? Wie stellt man einen Beibehaltungsantrag? Bedeutet eine Ablehnung des Antrags, dass man sich nicht mehr für die deutsche Staatsangehörigkeit entscheiden kann? Hier finden Sie einen Überblick über alles Wissenswerte rund um das Thema Beibehaltungsantrag.

Integration in Kommunen

Nicht nur Großstädte mit einem Zuwandereranteil von ca. 30 Prozent, sondern auch viele Gemeinden im ländlichen Raum müssen das Miteinander von Menschen unterschiedlicher Herkunft gestalten. Für Kommunen wurde ein Integrationsworkshop entwickelt, der sich an die maßgeblichen Akteure aus Politik, Verwaltung und Migrantencommunities richtet. Zudem finden Sie bei uns gute Beispiele erfolgreicher Integrationspolitik sowie die wichtigsten Daten zu Ihrer Kommune auf www.wegweiser-kommune.de.

Migration und Integration in Europa

Bereits seit 1992 führt die Bertelsmann Stiftung Projekte im Bereich Migration und Integration durch. Um die europäische und transatlantische Debatte in diesem Themenbereich voranzutreiben, wurde 2008 der Transatlantic Council on Migration gegründet. Dieser widmet sich der zukunftsorientierten Forschung, lädt regelmäßig zu Expertenkonferenzen ein und gibt Publikationen heraus. Ziel ist es, einen Austausch zwischen deutschen, europäischen und transatlantischen bewährten Praktiken im Bereich der Migrationssteuerung und Integrationsförderung zu ermöglichen.

Partizipation von Zuwanderern

Der Schlüssel für die erfolgreiche Integration von Zuwanderern ist vor allem ihre gleichberechtigte Teilhabe am Bildungssystem und Arbeitsmarkt, aber auch die Mitwirkung in der Bürgergesellschaft und in der Politik. Mit dem „Leadership Programm für junge Führungskräfte aus Migrantenorganisationen" förderte die Bertelsmann Stiftung von 2007 - 2013 wichtige „Brückenbauer“ für eine erfolgreiche Integration.

Veranstaltung "Multicultural Politics: Success, Failure, and the Future"

Die Rhetorik rund um den Begriff des Multikulturalismus rückte im Jahr 2010 in das Blickfeld der medialen Aufmerksamkeit, als prominente Köpfe der Regierungen in Frankreich, Deutschland und Großbritannien das Konzept des „Multikulturalismus“ als gescheitert erklärten. Unsicherheit entstand, ob die Politik des Multukulturalismus wirklich als gescheitert zu betrachten ist und wenn ja, welche Politikstrategie sie ersetzen sollte. Die Podiumsdiskussion „Multicultural Politics: Success, Failure, and the Future“, die die Bertelsmann Stiftung in Kooperation mit der Böll Stiftung, dem Transatlantic Council on Migration und der Kanadischen Botschaft am 14. November 2012 in Berlin durchführte, nahm die traditionelle Bedeutung des Begriffes Multikulturalismus in den westlichen Staaten in den Blick. Welche verschiedenen Modelle des Multikulturalismus haben sich entwickelt und welche Auswirkungen auf den sozialen Zusammenhalt der jeweiligen Gesellschaft haben sie? Eine filmische Zusammenfassung der Veranstaltung finden Sie als Download rechts auf dieser Seite. Das Programm finden Sie unter "weiter".

Junges Forum - Generation Zukunft

Migration und Integration gehören zu den zentralen Themen unserer Zeit. Im Fokus stehen die mit Zuwanderung und kultureller Vielfalt verbundenen Themen und Herausforderungen: Bildung, Arbeitsmarktbeteiligung, Demographie, Sicherheit, gesellschaftlicher Zusammenhalt und das Verhältnis von Religion und Staat. Was bedeutet Integration? Was hält unsere Gesellschaft zusammen und wie können wir unsere gemeinsame Zukunft gestalten? Und was bedeutet eigentlich Zusammengehörigkeit? 125 junge Menschen diskutierten diese Fragen auf Einladung des Bundesministerium des Innern und der Bertelsmann Stiftung.

Vielfalt gestalten

Die Demokratie ist auf Werte und Kompetenzen wie Toleranz, Gemeinsinn und Engagement angewiesen. Diese sind nicht selbstverständlich, sondern müssen gefördert werden. Die Bertelsmann Stiftung hat deshalb gemeinsam mit Partnern Bildungsprogramme entwickelt, die auf individueller Ebene entsprechende Haltungen fördern helfen. Auf struktureller Ebene braucht eine  funktionsfähige demokratische Gesellschaft angesichts von Individualisierung und Pluralisierung neue Möglichkeiten für Beteiligung. Denn: "Partizipation ist das Prinzip der Politik" (Volker Gerhardt). Hier sind neue Konzepte und Ideen nötig, um die Demokratie durch mehr Partizipation zu stärken.

Bekämpfung des Rechtsextremismus

Die Tabuisierung der Einwanderungssituation in Deutschland hat ausländerfeindliche und rechtsextreme Einstellungen begünstigt. Rund 40 Prozent der Bevölkerung stimmt der Aussage zu, die Bundesrepublik sei durch die vielen Ausländer überfremdet. Solche Befunde sind Sprengsätze für das demokratische Zusammenleben in Deutschland und zeigen, dass die Brisanz und das Bedrohungspotenzial auf lange Jahre fortbestehen werden. Rechtsextremismus ist kein deutsches Sonderproblem, sondern ein europäisches Phänomen. Was kann Deutschland von anderen Ländern in Europa  lernen?

Weiterführende Themen und Projekte

Porträt Ulrich Kober Ulrich Kober
Telefon:
Weitere Ansprechpartner

Orkan Kösemen Claudia Walther Franco Zotta

Cover: Brücken bauen

Brücken bauen – Perspektiven aus dem Einwanderungsland Deutschland

Ethnische und religiöse Vielfalt ist in Deutschland inzwischen Realität – ist sie aber auch gelebte und anerkannte Normalität? Menschen mit Migrationshintergrund, Bindestrichdeutsche, Neudeutsche – es gibt viele Bezeichnungen für Menschen, die sowohl deutsch als auch türkisch, vietnamesisch oder italienisch fühlen, leben und so geprägt sind.

Brückenbauer der Integration

weitere Audios und Videos
Multicultural Politics - Success, Failure, and the Future. (2012)

weitere Audios und Videos
Diversity matters – Vielfalt in der Mitte der Gesellschaft. (2012)

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.

|  English  |  Karriere  |  Kontakt  |  Sitemap  |  Ansprechpartner  |  Suche  |  Impressum  |  Datenschutz  |