Direktlink:
Platzhalterbild

Im Fokus

Ein junger Selbstständiger bezieht sein neues, noch weitgehend leeres Büro und schiebt einen Schreibtischstuhl durch die Tür
Den Sprung in die Selbstständigkeit wagen - aber wie? Das fragt sich ein Drittel der befragten Arbeitnehmer.
Foto: Juice Images Photography/Veer/Corbis

Jeder Dritte strebt Selbstständigkeit an, weiß aber nicht wie

Viele Arbeitnehmer in Deutschland möchten sich selbstständig machen oder stärker unternehmerisch in ihre Betriebe einbringen. Doch oft fehlt ihnen das Know-how. Dies ergab eine Befragung für die Bertelsmann Stiftung anlässlich des Salzburger Trilogs 2014. Demnach ist jeder dritte überzeugt, er wäre bereits selbstständig, wenn er in der Schule oder der Ausbildung gelernt hätte, wie man ein Unternehmen gründet.

Aktuelles

Mann von hinten fotografiert mit Europaflagge in der Hosentasche. Gütersloh - 20.08.2014

Warum die sozial gespaltene Wahlbeteiligung Europa schadet

Die obere Hälfte der Gesellschaft hatte auch bei der Europawahl 2014 erheblich größeren Einfluss auf den Wahlausgang als die untere Hälfte. Ähnliches Ergebnis zeigte sich bereits zur Bundestagswahl 2013. Noch geringer war die Wahlbeteiligung jedoch bei der Europawahl. Eine Analyse zur Wahlbeteiligung gibt es jetzt im aktuellen EINWURF.

weiter
Zwei irakische Kinder, die mit ihrer Familie vor den anrückenden IS-Kämpfern in das Flüchtlingslager Aski Kalak geflohen sind. Das ältere Mädchen trägt den kleineren Jungen auf dem Arm. Im Hintergrund sieht man große Zelte. Gütersloh - 19.08.2014

Irak und Syrien – bedrohte und zerstörte Vielfalt

"IS", islamischer Staat, ist in aller Munde – was hat sich in den beiden arabischen Ländern Irak und Syrien ereignet, dass dort islamistische Terroristen ihr Unwesen treiben? Christian-Peter Hanelt, Nahostexperte der Bertelsmann Stiftung, liefert in einer aktualisierten Fassung seiner Analyse vom 18. Juni Erklärungen.

weiter
Gruppenbild der Teilnehmer des Salzburger Trilogs Salzburg / Gütersloh - 18.08.2014

Freiraum für Unternehmertum muss Priorität für Europa haben

Unternehmertum und Innovationsfähigkeit sind für ein nachhaltiges Wachstum und die gesellschaftliche Entwicklung in Europa wichtig, da die Erwerbsbevölkerung immer stärker schrumpft. Um die nötigen Freiräume zu schaffen, beschlossen die Teilnehmer des "Salzburger Trilog" der Bertelsmann Stiftung Empfehlungen an europäische Zivilgesellschaft, Politik und Unternehmen.

weiter
Ein Arzt zeigt einem Patienten auf einem Bildschirm Ergebnisse seiner Untersuchung zur Krebsfrüherkennung. Gütersloh - 14.08.2014

Krebs-Früherkennung: Fehldiagnose-Risiko wenig bekannt

Für 84 Prozent der Deutschen ist die Empfehlung ihres Arztes der wichtigste Grund, an einer Untersuchung zur Krebsfrüherkennung teilzunehmen. Allerdings ist die Mehrheit über die Nutzen und Risiken des Screenings nur bedingt informiert. Dies ergibt eine Studie von Bertelsmann Stiftung und BARMER GEK im Rahmen des Gesundheitsmonitors 2014.

weiter
Ein Mann umgreift mit beiden Händen sein rechtes Knie, als ob er Schmerzen hat. Gütersloh - 11.08.2014

Spritzen gegen Knieschmerzen oft wirkungslos

Spritzen und Spiegelungen bei Kniearthrose sind häufig wirkungslos und bergen darüber hinaus unerkannte Risiken. Dies belegt eine Studie der Bertelsmann Stiftung, deren Ergebnisse heute veröffentlicht wurden.

Zu allen Pressemitteilungen und Nachrichten

Themenkatalog

change-Cover. Die Gesichter vier junger Menschen.

change 2/2014, Das Magazin der Bertelsmann Stiftung

Jahresbericht 2013
Cover Jahresbericht Bertelsmann Stiftung

Bertelsmann Stiftung - Jahresbericht 2013

Cover: Gesundheitsmonitor 2014

Gesundheitsmonitor 2014

Publikationen 2014
Verlagsverzeichnis 2014

Alle Publikationen
Banner Social Media-Kanäle
Film: Finding Future

Unser Kurzfilm erläutert die Themen, mit denen sich die Bertelsmann Stiftung in ihrer Projektarbeit befasst.

größeres Format
weitere Audios und Videos
Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.