Direktlink:
Platzhalterbild

Abgeordnete im Parlament

Europäische Stiftung

Die Freizügigkeit von Kapital, Arbeit und Gütern in Europa hat dazu geführt, dass einzig die Freizügigkeit von Investitionen in das Gemeinwohl noch nicht garantiert ist. Dagegen haben Prozesse der Globalisierung, der Internationalisierung sowie der wirtschaftlichen Konzentration dazu geführt, dass immer mehr Stiftern (sowohl Privatpersonen als auch juristischen Personen) Kapital in unterschiedlichen Ländern zur Verfügung steht, das sie in Stiftungsvermögen einbringen können.

Dies gilt sowohl für in den europäischen Ländern ansässige Stifter wie auch für internationale Unternehmen oder vermögende Privatpersonen, die von außerhalb der Europäischen Union kommend beabsichtigen, sich für Angelegenheiten des Gemeinwohls in den Unionsstaaten oder anderen europäischen Ländern zu engagieren. Insbesondere global tätige Unternehmen mit Hauptsitz in den USA folgen dabei einer Praxis, die sie von ihrem Unternehmenssitz aus kennen, nämlich sich als good corporate citizen zu erweisen und sich an zentralen Standorten des Unternehmens auch in Europa zu engagieren.

Für Fragen des grenzüberschreitenden europäischen Stiftens zugunsten des europäischen Gemeinwohls existieren bisher erhebliche Hindernisse. Beiträge zum ausdrücklich europäisch verstandenen Gemeinwohl sind nicht in einer Rechtsform mit einem Standort zu organisieren. Vor diesem Hintergrund haben 25 führende Experten aus ganz Europa einen Vorschlag für eine neue europäische Rechtsform entwickelt, die Europäische Stiftung. Sie soll als zusätzliches Angebot auf EU-Ebene das grenzüberschreitende Stiften und Spenden sowie die europaweite Stiftungsarbeit erleichtern.

Weiterführende Themen und Projekte

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.