Direktlink:
Inhalt; Accesskey: 2 Hauptnavigation; Accesskey: 3 Servicenavigation; Accesskey: 4
Platzhalterbild

Projekte

Mutter mit Kindern am PC

Familie und Arbeitswelt

Gütersloh, 03.03.2009

Qualifizierung zum ''MANAGER work-life-competence'' erfolgreich gestartet

QZ_Manager_work-life-comp_2

Die strategische Verankerung des Themas "work & life" in die Unternehmens- und Führungskultur ist in Zeiten des demographischen Wandels ein zentraler Bestandteil für Unternehmen. Die erste Botschaft der am Donnerstag in den Räumen der Bertelsmann Stiftung gestarteten Qualifizierung zum "MANAGER work-life-competence", lautete: qualifizierte Mitarbeiter gewinnen und langfristig binden. 23 Führungskräfte und Personalverantwortliche aus 12 Unternehmen nehmen an dem bundesweiten Pilotprojekt des Projekts "Balance von Familie und Arbeitswelt" in Kooperation mit dem Bundesfamilienministerium von Februar bis November 2009 teil.

Als Schirmherrin des Projektes begrüßte Liz Mohn, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung, die Teilnehmer und wies darauf hin, wie wichtig es ihr stets gewesen sei, die Anforderungen von Beruf und Familie erfolgreich miteinander zu vereinbaren.

Insgesamt konnte eine sehr heterogene Gruppe, die sich durch Branchen- und Größenmix, regionaler Streuung und Teilnehmern aus unterschiedlichen Arbeits- und Lebensbereichen auszeichnet, für die Qualifizierung gewonnen werden. Unter anderem nehmen E.ON Energie, McDonald's, Otto Versand, Ritter Sport und sogar der Fußballverein Schalke 04 an der Maßnahme teil.

In sechs Seminarmodulen werden die Teilnehmer zu Experten für die Entwicklung und Etablierung innovativer und passgenauer Konzepte an der Schnittstelle Beruf und Privatleben mit strategischer Ausrichtung und Langzeitwirkung ausgebildet. Die Seminarteilnehmer profitieren zusätzlich vom unternehmensübergreifenden Austausch und branchenuntypischen Blick auf das Thema. Während der Qualifizierung wird ein für das Unternehmen sinnvolles Praxisprojekt entwickelt und umgesetzt. Nach der Ausbildung stehen die Teilnehmer den Unternehmen als Experten für die Weiterentwicklung einer lebenslaufbezogenen work-life-orientierten Personalpolitik zur Verfügung. Darüber hinaus beraten und unterstützen sie Mitarbeiter bei der Entwicklung von eigenen Lösungsansätzen an der Schnittstelle Beruf und Privatleben und fördern eine "work-life-orientierte" Unternehmenskultur.

Die Qualifizierung zum "MANAGER work-life-competence" baut auf das von November 2006 bis Mai 2008 durchgeführte Modellprojekt "Mentoren-Ausbildung für familienfreundliche Arbeitsplätze" auf, das von der Bertelsmann Stiftung in Kooperation mit dem NRW-Familienministerium durchgeführt wurde.


Ansprechpartner
Porträt von Birgit Wintermann Birgit Wintermann
Telefon:
+49 5241 81-81289
Portrait Jacqueline Turowsky Jacqueline Turowsky
Telefon:
+49 5241 81-81579
Drucken Senden Bookmark RSS abonnieren Hilfe

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.

 |  Die Stiftung |  Reinhard Mohn |  Politik |  Gesellschaft |  Wirtschaft |  Bildung |  Gesundheit |  Kultur |  Presse |  Verlag |  Service |  Projekte | 
 |  English  |  Karriere  |  Kontakt  |  RSS  |  Sitemap  |   |  Suche  |  Impressum  |  Datenschutz  |