Direktlink:

Logo Netzwerk Berufssiegel

Netzwerk Berufswahlsiegel

SIEGEL Transfer geglückt

Das Projekt SIEGEL ausbildungsfreundliche Schule und später das SIEGEL Netzwerk lief seit 1999 in der Bertelsmann Stiftung zuletzt im Programm Kommunen und Regionen, es ist eines der aus der Initiative für Beschäftigung hervorgegangenen regionalen Vorhaben. Ursprünglich hatten die Erfinder des Zertifizierungsprojektes für schulische Berufsorientierung gar nicht vor, das Projekt zu verbreiten, sondern suchten nach Ideen zur Verhinderung von Jugendarbeitslosigkeit in OWL. Sie kreierten dabei das erste Qualitätszertifizierungsinstrument für Schulen, dem viele andere folgten, die sich auch klar nachweisbar der SIEGEL Systematik „bedienten“.

Das QualitätsSIEGEL entwickelte sich über die Jahre zu einem echten Graswurzelprojekt, an dem immer mehr Regionen Interesse anmeldeten, weil es einfach konstruiert und leicht umzusetzen war. 2005 wurde das Bundesnetzwerk gegründet, dem mittlerweile sieben Bundesländer vollständig und weitere zwei Bundesländer zum Teil angehören.

Der jetzt abgeschlossene Transfer des Projekts an die Bundesarbeitsgemeinschaft  Schule-Wirtschaft (BUAG), eine Arbeitsgemeinschaft der Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) wurde mit dem Ziel beSIEGELt, die beiden einzigen bundesweiten Ansätze in der Berufsorientierung – SIEGEL und Berufswahlpass – unter einem Dach zusammen zu führen und die Berufsorientierung damit zu stärken. Die BUAG hat außerdem den unschätzbaren Vorteil, über ihre regionale Verankerung in der Fläche des Landes vertreten zu sein, das garantiert eine weitere hohe Selbständigkeit der Regionen und eine regional angepasste Projektsteuerung.

Unter dem neuen Dach hat sich mit Siemens auch ein Sponsor für das SIEGEL 2.0 gefunden, ein weiterer steht in den Startlöchern. Das SIEGEL setzt also wieder Signale, diesmal für mehr bundesweite Standards im Bildungswesen.

Weiterführende Themen und Projekte

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.