Direktlink:
Inhalt; Accesskey: 2 Hauptnavigation; Accesskey: 3 Servicenavigation; Accesskey: 4
Platzhalterbild

Gesundheitssystem

Ein Kind mit Mutter beim Augenarzt waehrend einer Augenuntersuchung

Gesundheit ist ein hohes Gut. Ihre Sicherung, Förderung und Wiederherstellung sind von großer Wichtigkeit für den Einzelnen wie für die Gesellschaft. Demographischer Wandel und medizinischer Fortschritt stellen das Gesundheitssystem vor drängende neue Herausforderungen. Bei der Entwicklung nachhaltiger Lösungen für unser Gesundheitssystem möchten wir im Rahmen unserer Projekte sowohl von Ideen und Erkenntnissen in anderen Ländern lernen, als auch die Erfahrungen, Wünsche und Vorstellungen der Versicherten und Ärzte in unserem Land einbeziehen.

Nachrichten

Hannover/Gütersloh - 07.02.2012

Niedersachsen musiziert

weiter

Schwerpunkte

Gesundheitsmonitor

Reformen im Gesundheitswesen müssen aus Perspektive der Versicherten erfolgen, weil diese gleichzeitig Bezahler und Nutzer des Systems sind. Prävention kann nur erfolgreich im Gesundheitssystem verankert werden, wenn der Bürger auch selbst initiativ wird. Der Gesundheitsmonitor befragt deshalb kontinuierlich Versicherte nach ihren Erfahrungen und Bedürfnissen.

weiter

Internationales Netzwerk Gesundheitspolitik

Erfahrungen aus anderen Ländern können auch für das deutsche Gesundheitswesen fruchtbar sein. Das Internationale Netzwerk Gesundheitspolitik liefert alle sechs Monate qualitative Informationen über gesundheitspolitische Entwicklungen aus 20 Ländern der Welt.

weiter

Weiterführende Themen und Projekte


Ansprechpartner
Foto Brigitte Mohn Brigitte Mohn
Telefon:
+49 5241 81-81717
Video

Internationales Netzwerk Gesundheitspolitik

größeres Format
weitere Audios und Videos
Publikation
Gesundheitsmonitor 2010

Gesundheitsmonitor 2010

Wie gut kennen sich die Bürgerinnen und Bürger mit dem deutschen Gesundheitswesen aus? Gibt es auch hierzulande eine "gesundheitliche Legasthenie"?

weiter
Publikation
Cover: Gesundheitspolitik in Industrieländern 13

Gesundheitspolitik in Industrieländern 13

Gesundheitspolitik in Krisenzeiten: Während Länder wie Estland ihre Gesundheitshaushalte drastisch zurückfahren, haben Österreich und die USA ihre Ausgaben ausgeweitet. Kann die Krise auch Auslöser für überfällige Reformen sein?

weiter
Drucken Senden Bookmark RSS abonnieren Hilfe

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.

 |  Die Stiftung |  Reinhard Mohn |  Politik |  Gesellschaft |  Wirtschaft |  Bildung |  Gesundheit |  Kultur |  Presse |  Verlag |  Service |  Projekte | 
 |  English  |  Karriere  |  Kontakt  |  RSS  |  Sitemap  |   |  Suche  |  Impressum  |  Datenschutz  |