Direktlink:
Platzhalterbild

Auf der Bühne (von links): Hannelore Kraft, Asli Sevindim und Brigitte Mohn
"Kein Kind zurücklassen!" zeigt Wirkung. Bilanz zogen NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (links) und Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung Brigitte Mohn (rechts), hier mit Moderatorin Asli Sevindim (Mitte).
Foto: Martin Scherag

Vorbeugung funktioniert

Frühzeitig für Kinder und Jugendliche vorzubeugen, lohnt sich. Das zeigt das Modellvorhaben "Kein Kind zurücklassen! Kommunen in NRW beugen vor." Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Dr. Brigitte Mohn, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung, haben im Rahmen einer Veranstaltung in Oberhausen Zwischenbilanz des gemeinsamen Projektes des Landes Nordrhein-Westfalen und der Bertelsmann Stiftung gezogen.

Aktuelles

Zwei Kinder spielen mit einem Lineal, fotografiert aus Vogelperspektive Gütersloh / Oberhausen - 28.08.2014

Zeigen, was wirkt: Modellvorhaben "Kein Kind zurücklassen!" präsentiert erste Erkenntnisse

Vorbeugung funktioniert, zwei Jahre Erfahrungen aus dem Modellvorhaben. Unter diesem Motto findet morgen, am 29. August 2014, die offizielle Zwischenbilanz "Kein Kind zurücklassen!" mit mehr als 400 Fachleuten und Interessierten statt. Höhepunkt im Programm ist unter anderem ein Gespräch mit Hannelore Kraft und Brigitte Mohn.

Medien versammelt sich um Jokowie, Bürger schauen zu. Gütersloh - 22.08.2014

Der Sieg Jokowis: Ein Umbruch für Indonesien?

Indonesien steht mit der Wahl des neuen Präsidenten, Joko "Jokowi" Widodo nun vor einer neuen Ära. Was der Wahlsieg für die demokratische Entwicklung des Landes bedeutet, analysiert Andreas Ufen, Senior Research Fellow am GIGA Institut für Asien-Studien in Hamburg, in der aktuellen Ausgabe des Asia Policy Briefs.

weiter
Mann von hinten fotografiert mit Europaflagge in der Hosentasche. Gütersloh - 20.08.2014

Warum die sozial gespaltene Wahlbeteiligung Europa schadet

Die obere Hälfte der Gesellschaft hatte auch bei der Europawahl 2014 erheblich größeren Einfluss auf den Wahlausgang als die untere Hälfte. Ähnliches Ergebnis zeigte sich bereits zur Bundestagswahl 2013. Noch geringer war die Wahlbeteiligung jedoch bei der Europawahl. Eine Analyse zur Wahlbeteiligung gibt es jetzt im aktuellen EINWURF.

weiter
Zwei irakische Kinder, die mit ihrer Familie vor den anrückenden IS-Kämpfern in das Flüchtlingslager Aski Kalak geflohen sind. Das ältere Mädchen trägt den kleineren Jungen auf dem Arm. Im Hintergrund sieht man große Zelte. Gütersloh - 19.08.2014

Irak und Syrien – bedrohte und zerstörte Vielfalt

"IS", islamischer Staat, ist in aller Munde – was hat sich in den beiden arabischen Ländern Irak und Syrien ereignet, dass dort islamistische Terroristen ihr Unwesen treiben? Christian-Peter Hanelt, Nahostexperte der Bertelsmann Stiftung, liefert in einer aktualisierten Fassung seiner Analyse vom 18. Juni Erklärungen.

weiter
Ein junger Selbstständiger bezieht sein neues, noch weitgehend leeres Büro und schiebt einen Schreibtischstuhl durch die Tür Gütersloh / Salzburg - 14.08.2014

Jeder Dritte strebt Selbstständigkeit an, weiß aber nicht wie

Viele Arbeitnehmer in Deutschland möchten sich selbstständig machen oder stärker unternehmerisch in ihre Betriebe einbringen. Doch oft fehlt ihnen das Know-how. Dies ergab eine Befragung für die Bertelsmann Stiftung anlässlich des Salzburger Trilogs 2014. Demnach ist jeder Dritte überzeugt, er wäre bereits selbstständig, wenn er in der Schule oder der Ausbildung gelernt hätte, wie man ein Unternehmen gründet.

Zu allen Pressemitteilungen und Nachrichten

Themenkatalog

change-Cover. Die Gesichter vier junger Menschen.

change 2/2014, Das Magazin der Bertelsmann Stiftung

Jahresbericht 2013
Cover Jahresbericht Bertelsmann Stiftung

Bertelsmann Stiftung - Jahresbericht 2013

Cover: Gesundheitsmonitor 2014

Gesundheitsmonitor 2014

Publikationen 2014
Verlagsverzeichnis 2014

Alle Publikationen
Banner Social Media-Kanäle
Film: Finding Future

Unser Kurzfilm erläutert die Themen, mit denen sich die Bertelsmann Stiftung in ihrer Projektarbeit befasst.

größeres Format
weitere Audios und Videos
Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.