Direktlink:
Platzhalterbild

Zukunft der Zivilgesellschaft

Zwei Frauen sehen auf ein Schild mit der Aufschrift

Jede Gesellschaft ist auf das Engagement des Einzelnen angewiesen. Ob durch Dienstleistungen oder den gemeinsamen Einsatz: Zivilgesellschaftliches Engagement lässt Menschen in vielfacher Weise am Zusammenleben teilhaben. Die Akteure der Zivilgesellschaft tragen weltweit dazu bei, dass viele Leistungen im sozialen Bereich, in der Bildung, im Sport, in Kunst und Kultur, im Umweltbereich oder in der Entwicklungszusammenarbeit erbracht werden können. Schnell und flexibel ist die Zivilgesellschaft in der Lage, Eigenverantwortung und Selbsthilfe zu verwirklichen. Wir unterstützen deshalb zivilgesellschaftliches Engagement und die Entwicklung des gemeinnützigen Sektors.

Wissen für soziale Investoren

Viele Spender, Stifter und sozial engagierte Unternehmen in Deutschland verfügen sowohl über den Willen, als auch über die finanziellen Mittel, um für die Gesellschaft Gutes zu tun. Doch gut gemeint bedeutet nicht automatisch auch gut gemacht. Vielfach fehlt es am Wissen um das geeignete „Wie“ des Spendens und Förderns. Methodische Reports vermitteln spendebereiten Einzelpersonen und Institutionen das nötige Handwerkszeug, das aus guten Absichten auch gute Ergebnisse entstehen lässt.

Stiftungen

Von Jahr zu Jahr entschließen sich mehr Menschen dazu, eine Stiftung zu gründen. Die Bertelsmann Stiftung unterstützt diese Entwicklung aktiv und setzt sich für eine Professionalisierung des Stiftungs- und Spendensektors ein. Innerhalb des gegebenen rechtlichen Rahmens verlangt die Stiftungsarbeit heute strategische Führung sowie effizientes und effektives Management. Wir fördern den Austausch von Stiftungsmanagern und Experten und tragen zur Vermittlung dieser Kompetenzen auf nationaler und internationaler Ebene durch Veranstaltungen und Publikationen bei.

Kinder.Stiften.Zukunft

Der Transfer von Wissen und die Vernetzung zwischen Akteuren, die sich für Bildung, Gesundheit und die Integration von jungen Menschen einsetzen, liegen uns besonders am Herzen. Der Kongress "Kinder.Stiften.Zukunft." ermöglicht gemeinnützigen Organisationen, staatlichen Akteuren und sozialen Investoren einen umfassenden Erfahrungsaustausch und den Beginn neuer Kooperationen.

Jugend und Engagement

Viele junge Menschen wollen sich für die Gesellschaft engagieren. Kinder und Jungendliche sollen früh erfahren, wie bereichernd es ist, Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen. Unabhängig von Herkunft und Bildungsstand wollen wir jungen Menschen Zugänge zu gesellschaftlichem Engagement eröffnen, die über alle Lebensphasen hinweg zur aktiven Mitgestaltung des demokratischen Gemeinwesens motivieren.

Bürgerstiftungen

Immer mehr Bürger setzen sich für ihr Gemeinwesen ein. Das belegt auch die wachsende Zahl der neu gegründeten Bürgerstiftungen - nicht nur in Deutschland. Von ihnen geht Signalwirkung in die Gesellschaft aus. Hier können Bürger auch mit kleineren Beiträgen philanthropisch tätig werden und so ihren persönlichen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität in ihrem lokalen Umfeld leisten - eine attraktive Form bürgerschaftlichen Engagements.

Zivilgesellschaft in Zahlen

Obwohl die Bedeutung der Zivilgesellschaft allgemein anerkannt wird, ist die Ausprägung des gemeinnützigen Sektors in Deutschland weitgehend unbekannt. Empirische Daten zur ökonomischen, arbeitsmarkt- und gesellschaftspolitischen Bedeutung sowie zur inneren Struktur der Zivilgesellschaft werden durch das Projekt "Zivilgesellschaft in Zahlen" aktualisiert und zugänglich gemacht.

Breitenwirksamkeit im Dritten Sektor

Oft werden wirksame Projekte nicht verbreitet. Und das obwohl die Replikation bzw. Verbreitung eines erfolgreichen Lösungsansatzes effizienter und effektiver sein kann, als das Rad neu zu erfinden.

Weiterführende Themen und Projekte

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.