Direktlink:
Platzhalterbild

Bürger informieren und beteiligen

Patienten auf dem Weg vom "Payer" zum "Player"

Eine Ärztin untersucht die Handfläche eines älteren Patienten.

In Zeiten wachsenden Wettbewerbs im Gesundheitswesen rücken die Patienten mit ihren Bedürfnissen und Wünschen zunehmend in den Mittelpunkt. Dabei ist das Bild des passiven Kranken der Idealvorstellung eines aktiven und autonomen Nutzers der gesundheitlichen Versorgung gewichen. Die Ergebnisse des Gesundheitsmonitors sind eindeutig: Die Menschen wollen als Patienten im Behandlungsprozess und bei der Auswahl von Ärzten und Krankenhäusern mitreden und entscheiden. Als Bürger sind sie zunehmend unzufrieden mit einer Gesundheitspolitik, die für Laien nicht mehr nachvollziehbar ist, und fürchten um die Zukunftsfähigkeit des deutschen Gesundheitssystems.

Zentrale Basis für Beteiligung sind verständliche und leicht erreichbare Informationen. Patienten brauchen unabhängige Aussagen über Leistungsangebot und Behandlungsqualität, sowie verlässliche Beratung und Aufklärung zu Gesundheitsfragen. Meist fehlen jedoch unabhängige Informationen, die dem Patienten helfen, eine aktive und fundierte Entscheidung zu treffen. Hier leistet das Projekt Weisse Liste einen Beitrag.

Die Bertelsmann Stiftung setzt sich außerdem dafür ein, dass gesundheitspolitische Entscheidungen und Entscheidungen über das Versorgungsangebot konsequent auf die Interessen der Patienten und Verbraucher ausgerichtet werden. Die Initiative für gute Gesundheitsversorgung sorgt für mehr Transparenz im Gesundheitswesen, erläutert die Hintergründe aktueller Probleme und zeigt mögliche Lösungswege auf.

Porträt Uwe Schwenk Uwe Schwenk
Telefon:
Eckart von Hirschhausen: Reden ist Gold

Eckart von Hirschhausen: Gemeinsam entscheiden

Eckart von Hirschhausen: Weniger ist mehr

Animationsfilm Weisse Liste

weitere Audios und Videos
Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.