Direktlink:
Platzhalterbild

Verleihung des Carl Bertelsmann-Preises 2007

Vor mehr als 700 Gästen aus Politik und Gesellschaft wurde die britische Citizenship Foundation bei einem Festakt in der Stadthalle Gütersloh geehrt. Michael Maclay, Kuratoriums-Vorsitzender der Citizenship Foundation, nahm den Carl Bertelsmann-Preis 2007 in Gegenwart des britischen Botschafters entgegen. Für den Bildungsplan TOP SE (Themenorientiertes Projekt Soziales Engagement) überreichte Brigitte Mohn einen Sonderpreis an den baden-württembergischen Kultusminister Helmut Rau.

Bundeskanzlerin Angela Merkel, die die Festrede hielt, betonte, dass die Bertelsmann Stiftung mit ihrer Initiative "Vorbilder bilden" einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Gesellschaft leiste.

weiter Die Rede der Kanzlerin im Wortlaut...

Publikation zum Carl Bertelsmann-Preis erschienen

Die Publikation "Vorbilder bilden - Gesellschaftliches Engagement als Bildungsziel" fasst die Ergebnisse des Carl Bertelsmann-Preises 2007 zusammen.

Der Sammelband zeigt die Potenziale früher Engagementförderung für die Einzelnen und die Gesamtgesellschaft auf und skizziert die bestehenden Rahmenbedingungen in Kindertagesstätten, Schulen, Vereinen und Verbänden. Ein Blick auf andere Länder und ihre Engagementpolitik sowie gute Beispiele aus der Praxis im In- und Ausland geben Anregungen für eine Diskussion in Deutschland und zeigen erste Handlungsoptionen auf.

Aktionswoche „Gütersloh engagiert!“ ein voller Erfolg

Mehr als 2500 Schülerinnen und Schüler nahezu aller weiterführenden Schulen in Gütersloh haben in der Zeit vom 20. bis zum 24. August die Gelegenheit genutzt, einen Tag lang die Schule mit einem Arbeitsplatz zu tauschen und  für einen guten Zweck zu arbeiten. Über die Spendenziele hat das Jugendparlament der Stadt entschieden: Gefördert werden die Suppenküche und ein Jugendzentrum, welches von den Spenden ein ausleihbares Spiel- und Sportpaket für Kinder und Jugendliche finanzieren wird. Das von einem Verbund Gütersloher Stiftungen veranstaltete und von den Falken Gütersloh durchgeführte Projekt ist als Beitrag zur Engagementförderung und lokalen Vernetzung von Schule, Organisationen des gemeinnützigen Sektors, Gemeinde und Wirtschaft zu sehen.

weiter Link zu "Gütersloh engagiert!"

Beispiele guter Praxis

Learn and Serve America (USA)

Das Programm Learn and Serve America unterstützt und fördert in den Vereinigten Staaten freiwilliges soziales Handeln (Service Learning) von Kindern und Jugendlichen. Das in eine Policy der US-Regierung eingebettete Programm richtet sich schwerpunktmäßig an Schulen, bezieht aber auch Kindergärten, Gemeindegruppen und höhere Bildungsinstitutionen mit ein. Das Netzwerk der bundesstaatlichen Corporation for National and Community Service plant und steuert das Programm.

Learn and Serve America fördert Service Learning Projekte durch die Bereitstellung gezielter finanzieller Unterstützung in Schul-Gemeinde-Partnerschaften und in höheren Bildungseinrichtungen. Zudem werden Fortbildungen und methodisch-technische Ressourcen für Lehrer, Schulverwaltungen, Eltern, Schulen und Gemeindegruppen angeboten. Das Programm honoriert außergewöhnliche Jugenddienste durch das Presidential Freedom Scholarship, President’s Volunteer Service Awards und andere Teilprogramme. Mehr als eine Million Teilnehmer haben bislang an Learn and Serve America teilgenommen und ihre Fähigkeiten für die Gemeinschaft eingebracht.

weiter Link zu Learn and Serve America

Infos zum Thema

Daten & Fakten

Hier finden Sie von uns zusammengestellte Charts aus grundlegenden Studien zum Thema freiwilliges Engagement von Kindern und Jugendlichen.

Definitionen

Um Ihnen den Zugang zu dem Thema „Gesellschaftliches Engagement als Bildungsziel“ zu erleichtern, erläutern wir hier unser Verständnis einiger wichtiger Fachbegriffe.

Literatur

Hinweise zu allgemeiner Literatur sowie eine Auswahl an Berichten und Studien zum Thema des diesjährigen Carl Bertelsmann-Preises finden Sie hier.

Portrait des Ansprechpartners Sigrid Meinhold-Henschel
Telefon:
Festakt Carl Bertelsmann-Preis 2007: Preisübergabe

größeres Format
Kampagne zum Carl Bertelsmann-Preis
Banner Vorbilder bilden

"Vorbilder bilden"

Gütersloh engagiert!

"Gütersloh engagiert!"

Ben-Song für den Carl Bertelsmann-Preis 2007

größeres Format
CBP07_Presseartikel_260x90

Hier können Sie sich über wichtige Artikel der Printmedien aus den Bereichen Bildung & Engagement informieren.

CBP07_Veranstaltung_260x90

Wo und wann aktiv über das Thema debattiert und diskutiert wird, können Sie hier erfahren.

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.