Direktlink:
Platzhalterbild

"Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke."
(Satzung der Bertelsmann Stiftung, I. §2)

Finanzierung
Die Bertelsmann Stiftung wurde 1977 von Reinhard Mohn gegründet. Sie finanziert ihre gemeinnützige Arbeit überwiegend aus den Erträgen ihrer Beteiligung an der Bertelsmann SE & Co. KGaA. Um die Verwendung ihrer Mittel öffentlich zu dokumentieren, veröffentlicht die Stiftung ihren Finanzbericht nach Abschluss des Geschäftsjahres und Prüfung durch die Aufsichtsbehörde. Seit ihrem Bestehen hat die Bertelsmann Stiftung rund 928 Mio. Euro für gemeinnützige Arbeit zur Verfügung gestellt. Im Geschäftsjahr 2010 betrug der Gesamtaufwand der Bertelsmann Stiftung 60,3 Mio. Euro.

Organisation
Die Bertelsmann Stiftung hat ihre Arbeitsfelder in Programmen organisiert. Die Programme der Stiftung gruppieren sich in den Schwerpunkten "Menschen fördern" und "Gesellschaft stärken". Weitere Programme stellen als "strategische Ressourcen" ihre Instrumente und Ergebnisse allen anderen Arbeitsfeldern zur Verfügung. Mit dem Reinhard Mohn Preis (ehemals Carl Bertelsmann Preis) werden jährlich innovative Konzepte und nachahmenswerte Lösungsansätze in gesellschaftlichen Problemfeldern ausgezeichnet.

Mit ihren Büros in Washington und Brüssel beschreitet die Bertelsmann Stiftung den Weg einer zielgerichteten Internationalisierung ihrer Arbeit. Der Fokus der Auslandsbüros liegt darauf, den Wissenstransfer zu organisieren und vor Ort neue Netzwerke aufzubauen.

Banner E-Books
Jahresbericht 2013
Cover Jahresbericht Bertelsmann Stiftung

Bertelsmann Stiftung - Jahresbericht 2013

Cover Kurzportrait

Die Bertelsmann Stiftung auf einen Blick 2014

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.