Direktlink:
Platzhalterbild

Wegweiser Kommune

Schild_Fussgaenger260x180

Der Wegweiser Kommune ist ein Informations- und Frühwarnsystem für Kommunen, die sich aktiv um die Gestaltung des demographischen Wandels kümmern.
Für alle Städte und Gemeinden Deutschlands mit mehr als 5.000 Einwohnern beinhaltet der Wegweiser Kommune Daten, Prognosen und Handlungskonzepte für die kommunale Praxis. 2.997 Kommunen, in denen 85% der Bevölkerung leben, und den 323 Landkreisen ermöglicht der Wegweiser Kommune einen Überblick zu ihrer demographischen Entwicklung.

Ergänzend stehen für jede der Kommunen Daten und Handlungsempfehlungen zu den Politikfeldern Soziale Lage, Integration und zur wirtschaftlichen Entwicklung bereit. Darüber hinaus liegen für Nordhein-Westfalen ausgewählte Finanzdaten vor sowie ein Kommunaler Finanzcheck. Ein deutschlandweites Angebot dieser Daten soll folgen.

Inhalte der Wegweiser-Präsentation
Im Einzelnen enthält der Wegweiser folgende Komponenten:

• Demographierelevanten Daten in den Politikfeldern Demographischer Wandel, Finanzen (nur für NRW), Soziale Lage und Integration.
  • Eine Bevölkerungsprognose bis 2025 auf Gemeinde- und Kreisebene.
  • Konkrete und differenzierte Handlungskonzepte für kommunale Problemlagen, basierend auf einer bundesweiten Clusteranalyse.

Ein Tool für die kommunale Praxis
Die Informationsplattform ist über das Internet frei zugänglich (www.wegweiser-kommune.de) und richtet sich an kommunale Entscheider in der Politik sowie im Management. Sie stellt auch für Journalisten und Bürger einen wichtigen Service dar, um sich aktiv  und konkret in die Gestaltung des demographischen Wandels vor Ort einzubringen.
Unsere Zielgruppen profitieren dabei von der erstmalig flächendeckenden Bereitstellung von Daten, Prognosen und Handlungskonzepten für die kommunale Ebene.

Aktuelle Publikationen der Bertelsmann Stiftung zum Schwerpunkt Kommunen und Regionen finden Sie unter www.demographiekonkret.de/Publikationen.148.0.html.

Porträt von Carsten Große Starmann Carsten Große Starmann
Telefon:
Porträt von Petra Klug Petra Klug
Telefon:
Alle Publikationen
Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.