Direktlink:
Platzhalterbild

Zwei junge Frauen sitzen auf einem Fest zusammen.

Wir wollen den gesellschaftlichen Wandel fördern - das hat sich die Bertelsmann Stiftung auf die Agenda geschrieben. Mit unseren Projekten greifen wir Themen auf, die verkrustete Strukturen aufbrechen und gesellschaftliche Prozesse in Bewegung bringen. Wir wollen mit unseren Themen Reformen anstoßen, die dazu beitragen, dass unsere Gesellschaft zukunftsfähig bleibt. Die Herausforderungen des demographischen Wandels, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Anforderungen der Integration und Möglichkeien der Teilhabe an der Zivilgesellschaft sind dabei Schwerpunkte unsere Arbeit.

Familienfreundliche Gesellschaft

Familienfreundlichkeit ist ein zentraler Faktor für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands. Aber die deutsche Bevölkerung nimmt ab und wird immer älter - mit gravierenden sozialen und wirtschaftlichen Folgen. Um gegenzusteuern, müssen sich Wirtschaft, Verbände und Politik mit neuen Konzepten und Kooperationen engagieren. Die Bertelsmann Stiftung will dafür Modelle entwickeln und Prozesse initiieren.

Demographischer Wandel

Der demographische Wandel ist die zentrale Herausforderung Deutschlands und unserer Gesellschaft. Er bestimmt immer mehr die politischen und gesellschaftlichen Debatten, hängt doch von seiner Bewältigung die Zukunft unserer Gesellschaft ab. Noch fehlt vielen Verantwortlichen das Bewusstsein, dass es um weit mehr geht als um die Sicherung unserer Sozialsysteme.

Einwanderung und Vielfalt

Unser Land braucht Einwanderung. Denn die Entwicklung Deutschlands wird über lange Zeiträume von Überalterung und Fachkräftemangel bestimmt sein. Um qualifizierte Einwanderung zu fördern, muss das Einwanderungsland Deutschland eine neue Migrationsarchitektur entwerfen. Eine echte Willkommens- und Anerkennungskultur für neue und hier lebende Migranten ist dringend geboten.

Kommunen und Regionen

Die Zukunft der Städte und Gemeinden ist ein spannendes, in der gesellschaftlichen Reformdiskussion jedoch oft unterschätztes Thema. In der politischen Debatte wird angesichts knapper Kassen und engagierter Reformvorhaben allerorten viel über die Notwendigkeit überparteilicher Vernunftbündnisse, das Gebot bürgerschaftlicher Eigeninitiative und schließlich über ein neues Verständnis des Staates als "ermöglichender Staat" gesprochen. In all diesen Feldern kann man viel in und von Kommunen lernen.

Kulturdialoge

Der offene Austausch über Grenzen der Kulturkreise hinaus ist wesentlich, um Toleranz und Verständigung zu fördern. Bei den Internationalen Kulturdialogen soll nach kulturübergreifenden Lösungsansätzen gesucht werden, die dazu beitragen, die Unterschiedlichkeit der Lebensformen zu überbrücken.

Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen

Mit dem Projekt Corporate Social Responsibility setzt die Bertelsmann Stiftung die Tradition des bürgerschaftlichen und unternehmerischen Engagements des Stifters Reinhard Mohn inhaltlich fort. Wesentliches Anliegen ist es, die Umsetzung der gesellschaftlichen Verantwortung in den Unternehmen zu fördern.

Zukunft der Zivilgesellschaft

Jede Gesellschaft ist auf das Engagement des Einzelnen angewiesen. Ob durch Dienstleistungen oder durch den gemeinsamen Einsatz: zivilgesellschaftliches Engagement lässt Menschen in vielfacher Weise teilhaben am Zusammenleben. Die Bertelsmann Stiftung unterstützt zivilgesellschaftliches Engagement und die Entwicklung des gemeinnützigen Sektors.

Religion und Gesellschaft

Gibt es den "Megatrend" zur Religion? Das Projekt "Die Rolle der Religion in der modernen Gesellschaft" beschäftigt sich mit den Zukunftsperspektiven des Christentums und fördert die interreligiöse Kompetenz. Durch einen "Religionsmonitor" wird Religiosität in Deutschland und in Vergleichsgesellschaften erhoben.

Weiterführende Themen und Projekte

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.