Direktlink:
Platzhalterbild

Grundsätze guter Stiftungspraxis

Eine Frau schreibt mit einem Stift an eine Tafel.

Wie wir gute Stiftungspraxis verstehen
Die 2006 von der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen verabschiedeten Grundsätze guter Stiftungspraxis sind Orientierungsrahmen für effektives und uneigennütziges Stiftungshandeln der Bertelsmann Stiftung.

Transparenz
Die Bertelsmann Stiftung erkennt Transparenz als Ausdruck ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft an. Sie stellt daher der Öffentlichkeit die wesentlichen inhaltlichen und wirtschaftlichen Informationen über ihre Tätigkeit zur Verfügung.

Treuhänder des Stifterwillens
Die Stiftungsorgane und Stiftungsmitarbeiter sorgen als Treuhänder des Stifterwillens dafür, dass dieser auf uneigennützige Weise erfüllt wird. Deshalb haben sie mögliche Interessenkonflikte zwischen dem am Gemeinwohl ausgerichteten Stiftungsauftrag und privaten Interessen der Beteiligten offenzulegen und zu vermeiden.

Wirkungsvolle Organisation der Stiftungsverwaltung
Bereits 2004 wurde beschlossen, dass Mitglieder von Kontrollgremien und Beratungsgremien der Bertelsmann Stiftung nicht für Organe mit operativen Tätigkeiten verantwortlich sein können. Die einzige Ausnahme für diese Trennung zwischen Mitgliedschaft in Kuratorium und Vorstand bildet Liz Mohn, die die Sonderrolle der Stifternachfolgerin in Einklang mit deutschem Stiftungs- und Steuerrecht einnimmt.

Grundsätze guter Stiftungspraxis
Die vollständigen Grundsätze guter Stiftungspraxis des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen finden Sie in der rechten Spalte unter "Weblink".

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.