Direktlink:
Platzhalterbild

Expertenworkshop zur Weiterentwicklung des DLA am 21.03.2012 in Gütersloh

Der Deutsche Lernatlas zeigt die Bedingungen für lebenslanges Lernen in Deutschland. Er verdeutlicht den Stellenwert des Lernens in den 412 deutschen Kreisen und kreisfreien Städten und illustriert, inwieweit eine Kommune über die Lernvoraussetzungen verfügt, um wirtschaftlich und sozial erfolgreich zu sein. Wo lebenslang gelernt wird, sind die Menschen glücklicher, das Zusammenleben sozial gerechter und die Gesellschaft wohlhabender. Der Deutsche Lernatlas zeigt uns, wo die Voraussetzungen für lebenslanges Lernen am besten sind. Der Deutsche Lernatlas verdeutlicht, dass Lernen mehr ist als Schule. Weil Menschen am Arbeitsplatz, als Mitglieder in Vereinen oder politischen Organisationen, in der Familie, in der Freizeit und im Gemeinwesen lernen, erfasst der Deutsche Lernatlas auch Kennzahlen für berufliches, soziales und persönliches Lernen. Er bietet so die einzigartige Möglichkeit, die Lernbedingungen in allen Lebensbereichen greifbar und vergleichbar zu machen.

Experten zum Thema Lebenslanges Lernen und Weiterbildung diskutierten auf Einladung der Bertelsmann Stiftung die Frage, wie eine Kultur des lebenslangen Lernens in Deutschland gefördert und nachhaltig etabliert werden kann.

Als Startpunkt für die Diskussion, bei der weitere Ideen der Teilnehmer offen eingebracht und diskutiert werden sollten, waren Experteninputs zu den jeweils 4 Lerndimensionen des Deutschen Lernatlas. Wichtig war, dass hierbei zunächst rein konzeptionell und frei über passende und verfügbare regionale Daten und Kennzahlen nachgedacht wurde.

Weitere Dokumente finden Sie unter Downloads

Monika Diaz Monika Diaz
Telefon:
Porträt Eva Jacob Eva Jacob
Telefon:

Hier können Sie den Newsletter Zukunft der Beschäftigung abonnieren.

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.

|  English  |  Karriere  |  Kontakt  |  Sitemap  |  FAQ  |  Suche  |  Impressum  |  Datenschutz  |