Direktlink:
Inhalt; Accesskey: 2 Hauptnavigation; Accesskey: 3 Servicenavigation; Accesskey: 4
Platzhalterbild

Das Projekt "Moderne Beschäftigungsfähigkeit" will einen Beitrag zum Aufbau einer gesellschaftlichen Kultur des lebenslangen Lernens und Qualifizierens leisten.
Die Projektaktivitäten fügen sich ein in eine Architektur mit drei Lösungsebenen:

Projektbeschreibung

Nachrichten

Zwei Mädchen rechts und links an einem Baum Gütersloh - 21.11.2011

Deutscher Lernatlas: Wo lernen wir am besten?

Kreise und kreisfreie Städte in Bayern und Baden-Württemberg bieten die besten Lernbedingungen. Dahinter folgen etwa gleichauf Regionen in Sachsen, Rheinland-Pfalz und Hessen. Mecklenburg-Vorpommern ist Schlusslicht der Flächenstaaten. "Mit dem Deutschen Lernatlas will die Bertelsmann Stiftung mehr Transparenz über die Lernbedingungen schaffen".

weiter
Senioren in einer Uni Güterlsoh - 30.08.2010

Lebenslanges Lernen in Europa: Deutschland nur im Mittelfeld

Beim lebenslangen Lernen sind die Dänen in Europa spitze, Deutschland landet hingegen im Vergleich der 27 EU-Staaten vor allem wegen Schwächen bei der formalen Bildung nur im Mittelfeld. Das geht aus dem neuen "European Lifelong Learning Index" (ELLI) der Bertelsmann Stiftung hervor. Ein internationales Expertenteam hat ihn nach einem kanadischen Vorbild in den vergangenen zwei Jahren erarbeitet und damit die Daten über lebenslanges Lernen in Europa erstmals auf eine vergleichbare Grundlage gestellt. Der Index und alle ihm zugrundeliegenden Zahlen sind auf der Internet-Plattform www.elli.org abrufbar.

weiter

Schwerpunkte

European Lifelong Learning Indicators (ELLI)

Dieses Monitoring-Instrument soll lebenslanges Lernen und Qualifizieren greifbarer und vergleichbarer machen.

weiter

Employability

Die zentrale Herausforderung der Zukunft besteht darin, die Potenziale jedes Einzelnen effektiver zu entdecken, zu fördern und zu nutzen, ohne die Menschen dabei zu überfordern, sondern vielmehr ihr Wohlergehen zu gewährleisten.

weiter


Ansprechpartner
Porträtfoto des Ansprechpartners Frank Frick
Telefon:
+49 5241 81-81253
Porträt von Ulrich Schoof. Ulrich Schoof
Telefon:
+49 5241 81-81384
Newsletter

Hier können Sie den Newsletter Zukunft der Beschäftigung abonnieren.

weiter
Publikationen

Hier geht es zu aktuellen Publikationen

weiter
Drucken Senden Bookmark RSS abonnieren Hilfe

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.

 |  Die Stiftung |  Reinhard Mohn |  Politik |  Gesellschaft |  Wirtschaft |  Bildung |  Gesundheit |  Kultur |  Presse |  Verlag |  Service |  Projekte | 
 |  English  |  Karriere  |  Kontakt  |  RSS  |  Sitemap  |   |  Suche  |  Impressum  |  Datenschutz  |