Direktlink:
Platzhalterbild

Der föderale Wettbewerb als politisches Entdeckungsverfahren wird auch in Deutschland immer wichtiger. Treibende Kraft ist dabei vor allem die zunehmende Bedeutung von Regionen, die in einer globalisierten Welt international und national in einem intensiven Standortwettbewerb um mobile Produktionsfaktoren und die damit verbundenen Wachstums- und Beschäftigschancen stehen.

Projektlaufzeit: 01.04.2007 - 31.03.2010

Wappen der Bundesländer Gütersloh - 18.01.2010

Studie: Bürger in Bayern und Baden-Württemberg kaum auf staatliche Transferleistungen angewiesen

Das Armutsrisiko in Bayern und Baden-Württemberg ist gering. In den beiden süddeutschen Bundesländern waren durchschnittlich nur etwas mehr als 50 von 1.000 Einwohnern auf eine finanzielle Unterstützung vom Staat angewiesen, um ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können. Zu diesem Ergebnis kommt ein aktueller Bundesländer-Vergleich der Ber­telsmann Stiftung. Ein wesentlich ungünstigeres Bild ergibt sich dagegen für die Bundeshauptstadt Berlin. Hier erhielten von 1.000 Einwohnern knapp 200 staatliche Transferleistungen. Für ihre Stu­die "Die Bundesländer im Standortwettbewerb 2010" nahm die Bertelsmann Stiftung neben der "Sicherheit" auch die Bereiche "Einkommen" und "Beschäftigung" unter die Lupe. Analysiert wurde der Zeitraum zwischen 2006 und 2008.

Die Bundesländer im Standortwettbewerb 2009/2010

Standortwettbewerb gibt es in einer globalisierten Wirtschaft nicht nur zwischen Nationen: Auch Regionen stehen international und national in einem intensiven Wettbewerb. Zum fünften Mal legt die Bertelsmann Stiftung mit dieser Studie einen Standortvergleich der 16 Bundesländer vor.

1. Auflage, 2010

Broschur

Weiterführende Themen und Projekte

Porträt von Thorsten Hellmann Thorsten Hellmann
Telefon:
Projektteam

Tanja Becker

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.