Direktlink:
Platzhalterbild

Demographischer Wandel

Stadtteilfest mit mehreren Generationen, die zusammen feiern.

Kommunen und Regionen im demographischen Wandel stehen im Wettbewerb um Einwohner, gute Arbeitsmöglichkeiten, attraktive Lebensbedingungen und gute Standortqualität. Die Effekte der demographischen Veränderungen sind vielfältig: Die rasche Zunahme des Anteils älterer Menschen, rückläufige Geburtenzahlen und Wanderungsbewegungen führen regional unterschiedlicher Bevölkerungsstruktur. Es gibt aber auch stark prosperierende Kommunen mit sehr jungen Einwohnern und Bevölkerungszuwachs. Wir möchten mit unserem Angebot Kommunen dabei unterstützen, die Veränderungen des demographischen Wandels als Chance zu verstehen, ihre Zukunftsfähigkeit zu sichern und sich im Sinne ihrer Bürger weiterzuentwickeln.

Wegweiser Kommune

Die Auswirkungen des demographischen Wandels, Alterung, Schrumpfung und Migration, betreffen alle Kommunen in Deutschland. Der Wegweiser Kommune will den Kommunen helfen diese Herausforderungen zu analysieren, lokale Strategien zu entwickeln und diese zu implementieren.

weiter Internetportal: Wegweiser Kommune

Demographie konkret

Das Kompetenzzentrum Kommunen und Regionen stellt Ihnen hier eine Sammlung von guten Beispielen vor. Wir möchten Ihnen Kommunen zeigen, die nachahmenswerte Maßnahmen, Projekte und Handlungskonzepte vor dem Hintergrund der demographischen Veränderungen initiiert haben. Die Ideen dieser Kommunen sind so vielfältig, wie die jeweiligen Problemlagen. Sie reichen von innovativen Lösungen im Bereich Infrastrukturplanung, der Förderung von Kinder- und Familienfreundlichkeit bis hin zu den Fragen, wie das Zusammenleben der Generationen in der Stadt gestaltet oder wie eine lokale Verbundenheit hergestellt werden kann.

weiter Best Practice Datenbank: Demographie konkret

Demographieworkshops

Mit den "Demographieworkshops für Kommunen" unterstützen die Bertelsmann Stiftung und ihre Projektpartner in den jeweiligen Bundesländern die lokalen Akteure darin, mit bewährten Methoden und Instrumenten den demographischen Wandel aktiv zu gestalten.

Porträt von Carsten Große Starmann Carsten Große Starmann
Telefon:
Porträt von Petra Klug Petra Klug
Telefon:
Cover: Wer, wo, wie viele? – Bevölkerung in Deutschland 2025

Wer, wo, wie viele? – Bevölkerung in Deutschland 2025

Prognosen für den demographischen Wandel sinnvoll nutzen

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.