Projekte
Folgekosten unzureichender Bildung
Unzureichende Bildung hat für die Gesellschaft gravierende Folgen und ist langfristig mit erheblichen Kosten verbunden. Diese "Folgekosten unzureichender Bildung" zu berechnen, ist Gegenstand des gleichnamigen Projekts.
ProjektbeschreibungAktuelles
Nachhilfe kostet Familien insgesamt bis zu 1,5 Milliarden Euro pro Jahr
Nachhilfe gehört für viele Kinder und Jugendliche in Deutschland zum Alltag: Rund 1,1 Millionen Schüler nehmen regelmäßig bezahlten Nachhilfeunterricht in Anspruch. Insgesamt geben Eltern jährlich bis zu 1,5 Milliarden Euro dafür aus. Das geht aus einer neuen Studie der Bertelsmann Stiftung hervor, die die Bildungsforscher Klaus Klemm und Annemarie Klemm vorgelegt haben. Demnach ist Nachhilfe bereits in der Primarstufe ein zentrales Thema: Häufig wird sie in Anspruch genommen, wenn es am Ende der Grundschulzeit um die Empfehlung für die weiterführende Schule geht.
weiterDeutschland verschenkt enormes Wachstum durch schlechte Bildung
Deutschland verschenkt durch seine große Zahl an unzureichend gebildeten Schülern ein enormes Wachstumspotenzial. Die Folgekosten unzureichender Bildung durch entgangenes Wirtschaftswachstum summieren sich innerhalb der kommenden achtzig Jahre - der Lebensspanne heute geborener Kinder - auf rund 2,8 Billionen Euro. Das ist das Ergebnis einer Studie des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Die für diesen Bereich neuartige Untersuchung des Bildungsökonomen Ludger Wößmann berechnet dabei die abgezinsten Erträge einer Bildungsreform, welche die Zahl der so genannten "Risikoschüler" deutlich reduziert. Auf diese Weise können erstmals langfristige volkswirtschaftliche Effekte von Bildung beziffert werden.
weiterFörderschulen: Hoher Finanzbedarf, wenig Perspektiven für Schüler
2,6 Milliarden Euro pro Jahr geben die deutschen Bundesländer für zusätzliche Lehrkräfte an Förderschulen aus. Trotzdem bleiben 77 Prozent der Förderschüler ohne Hauptschulabschluss. Nur wenige von ihnen schaffen den Sprung zurück auf eine allgemeine Schule. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie der Bertelsmann Stiftung. Die Untersuchung belegt zugleich anhand von internationalen und nationalen Studien: Je länger ein Schüler eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen besucht, desto ungünstiger entwickeln sich seine Leistungen. Allein in diesen Förderbereich gehen jährlich 800 Millionen Euro.
weiterEine Schule für Alle
2009 wurde zum ersten Mal der "Jakob Muth-Preis für inklusive Schule" vergeben. Als herausragende Beispiele für gelingende Inklusion wurden drei Schulen ausgezeichnet, die Vorbilder für den gemeinsamen Unterricht von behinderten und nicht behinderten Kindern sind. Die Bertelsmann Stiftung möchte mit der Preisvergabe die Entwicklung zu einem inklusivem Schulsystem unterstützen, in dem jedes Kind die bestmögliche individuelle Förderung erhält.
weiter"Sitzenbleiben" kostet jährlich knapp eine Milliarde Euro
Sitzenbleiben ist laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung teuer und unwirksam. Knapp eine Milliarde Euro geben die deutschen Bundesländer insgesamt jährlich für Klassenwiederholungen aus. Das hat der Bildungsforscher Klaus Klemm im Auftrag der Stiftung berechnet. Dieses Geld ist offenkundig schlecht angelegt: Die Untersuchung macht deutlich, dass Sitzenbleiben pädagogisch wirkungslos ist.
Vortrag im Rahmen des 14. Deutschen Präventionstages in Hannover
Am 8. und 9. Juni fand in Hannover der 14. Deutsche Präventionstag statt. Gabriela Schütz berichtetete in ihrem Vortrag über den Stand der bildungsökonomischen Forschung zum Zusammenhang von Bildung und Kriminalität.
Trotz sehr viel statistischer Evidenz zum Zusammenhang zwischen Bildung und Kriminalität, ist ein wirklich ursächlicher (kausaler) Zusammenhang bislang für Deutschland nicht belegt. Wie die wenigen internationalen Studien auf dem Gebiet zeigen, stehen jedoch vor allem Eigentums- und Gewaltdelikte in Zusammenhang mit einem niedrigen Bildungsniveau der Täter.
Das Projekt der Bertelsmann Stiftung "Folgekosten unzureichender Bildung" will den internationalen Forschungsbemühungen folgen und die Wissenslücke für Deutschland schließen. Ein bedeutender Baustein des Projektes besteht deshalb darin, den kausalen Zusammenhang zwischen Bildung und Kriminalität für Deutschland zu erforschen und auf der Basis dieser Ergebnisse die gesellschaftlichen und sozialen Kosten auszuweisen, die durch Kriminalität infolge unzureichender Bildung entstehen. Ergebnisse hierzu werden voraussichtlich im Sommer 2010 vorliegen.
Weiterführende Projekte
| Finanzierung der ElementarbildungKECK: Kommunale Entwicklung - Chancen für KinderLändermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme |
Sekretariat
Kurzfilm
Newsletter
Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen in den Bildungsprojekten. Abonnieren Sie hier unseren Newsletter.
weiterStudie Nachhilfe
Studie Wachstum
Studie Förderschulen
Studie Klassen- wiederholungen
Studie frühkindliche Bildung
Volkswirtschaftlicher Nutzen von frühkindlicher Bildung in Deutschland









