Direktlink:
Platzhalterbild

Bürgerorientiertes Gesundheitswesen

Diagnosefeststellung in einem Krankenhaus

Die Bertelsmann Stiftung setzt sich für ein leistungsfähiges und solidarisches Gesundheitssystem ein, das allen Menschen unabhängig vom sozialen Status den Zugang zu einer angemessenen Versorgung garantiert. Im Zentrum der Gesundheitsversorgung müssen die Bürger stehen: Sie sind als Patienten die Nutzer des Systems, als Versicherte finanzieren sie es. Sie haben daher Anspruch auf eine hohe Versorgungsqualität und Transparenz im Gesundheitswesen.

Versorgung verbessern

Als Reaktion auf den steigenden Kostendruck im Gesundheitswesen setzt die Politik auf zunehmenden Wettbewerb. Damit die Qualität nicht leidet, muss dies ein Wettbewerb um die beste Versorgung sein: patienten- und bedarfsgerecht, fachlich qualifiziert und wirtschaftlich. Qualitätsmanagement, Evidenzbasierte Medizin und Integrierte Versorgung sind Stichworte für Erfolg versprechende Strategien zur Verbesserung der Versorgungsqualität. Internationale Erfahrungen können die Suche nach Lösungen unterstützen.

Bürger informieren und beteiligen

Patienten werden zunehmend als aktive Koproduzenten ihrer Gesundheit gesehen. Doch nur wenn das Gesundheitswesen sich am Bedarf der Bürger orientiert und notwendige Veränderungen klar kommuniziert werden, können die Menschen ihre Rolle als verantwortungsvolle und mündige Verbraucher erfüllen. Durch verständliche und unabhängige Informationen sollen Patienten in ihrer Rolle als aktive Nutzer des Systems gestärkt werden; die Perspektive der Versicherten soll Eingang in den politischen Prozess finden.

Weiterführende Themen und Projekte

Foto Brigitte Mohn Brigitte Mohn
Telefon:
Eckart von Hirschhausen: Reden ist Gold

weitere Audios & Videos
Eckart von Hirschhausen: Gemeinsam entscheiden

weitere Audios & Videos
Animationsfilm Weisse Liste

weitere Audios und Videos
Cover: Gesundheitsmonitor 2013

Gesundheitsmonitor 2013

Der »Gesundheitsmonitor« informiert seit über einem Jahrzehnt aus Versicherten- und Patientenperspektive über die Gesundheitsversorgung in Deutschland und über aktuelle Gesundheitsthemen.

Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.