Direktlink:
Platzhalterbild

Im Fokus

Ein junger Mann und eine junge Frau liegen nebeneinander auf dem Rücken vor ihrem Sofa, auf das sie ihre Beine abgelegt haben. Der Mann benutzt auf einem Smartphone den Wahl-O-Mat, die Frau macht dasselbe auf einem Tablet-Computer.
Ein junges Paar benutzt auf seinem Smartphone und Tablet den Wahl-O-Mat.
Foto: Picture-Factory / Fotolia.com

Ältere entscheiden zukunftsorientierter als Generation "Wahl-O-Mat"

Die Wähler werden immer älter, und die Jüngeren gehen immer seltener zur Wahl. Es breitet sich die Sorge aus vor einer Rentnerdemokratie, in der Parteien zu Lasten der Generationengerechtigkeit Politik machen. Doch die Älteren denken zukunftsorientierter als oftmals angenommen. Dies ergibt eine Studie der Bertelsmann Stiftung und des Rheingold Instituts.

Ein Mann unterschreibt ein Dokument. Gütersloh - 21.11.2014

Wie politische Ideen Wirklichkeit werden

Politische Reformvorhaben brauchen nicht nur gute Konzepte, sondern auch eine strukturierte, sorgfältig geplante Kommunikation und strategische Herangehensweise. Letztere erhält noch zu wenig Aufmerksamkeit in Praxis und Lehre. Das Lehrbuch "Wie politische Ideen Wirklichkeit werden" versucht diese Lücke zu schließen.

Drei Schüler vor einem Laptop. Gütersloh - 17.11.2014

Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht?

Der Einsatz digitaler Medien in der Schule führt nicht per se zu einem besseren Unterricht. Ob Tablets, Smartphone oder Laptops förderlich fürs Lernen sind, hängt vielmehr vom ganz konkreten Unterrichtskontext ab, in dem sie eingesetzt werden. Dies zeigt Prof. Bardo Herzig (Universität Paderborn) in einer neuen Studie der Bertelsmann Stiftung.

weiter
Die Teilnehmer und Dozenten der Liedmeisterklasse mit Liz Mohn auf der Bühne. Gütersloh / Berlin - 18.11.2014

Großer Erfolg für die dritte Liedmeisterklasse NEUE STIMMEN 2014

Standing Ovations zum Ende des Abschlusskonzertes der 3. Liedmeisterklasse NEUE STIMMEN 2014 am Freitagabend im Gütersloher Theater. Vier junge Sängerinnen und Sänger präsentierten spannungsreich Lieder von Franz Schubert und Richard Strauss. Am Sonntag traten sie mit demselben Repertoire vor Berliner Publikum auf.

weiter
Eine Jugendliche sitzt auf einer Bank in einem Einkaufszentrum, sie ist nur halsabwärts zu sehen. Neben ihr zu ihren Füßen stehen drei Einkaufstüten. Gütersloh - 14.11.2014

Wie können unsere Kinder nachhaltige Konsumenten werden?

Kinder und Jugendliche sind nur unzureichend in Fragen persönlicher Nachhaltigkeit sensibilisiert. In Nordrhein-Westfalen sollte daher mehr Wert auf eine umfassende und systematische Bildung für nachhaltigen Konsum gelegt werden. Diesen Vorschlag an die Landesregierung wird die Bertelsmann Stiftung am Montag auf der NRW-Nachhaltigkeitstagung in Mülheim zur Diskussion stellen.

Diskussion auf dem Podium Gütersloh / Brüssel - 14.11.2014

Ein neues Bündnis für Europa!

Welchen Herausforderungen steht die Europäische Union gegenüber? Wie kann bei den Bürgern eine größere Akzeptanz für das europäische Integrationsprojekt hergestellt werden? Mögliche Antworten auf diese Fragen hat eine europaweite Stiftungsinitiative in einem neuen Bericht zur Debatte gestellt.

Zu allen Pressemitteilungen und Nachrichten

Themenkatalog

Publikation
Cover change: Ein Mädchen vor einem Laptop, drum herum weitere Kinder an Tischen vor Laptops.

change 3/2014, Das Magazin der Bertelsmann Stiftung

Jahresbericht 2013
Cover Jahresbericht Bertelsmann Stiftung

Bertelsmann Stiftung - Jahresbericht 2013

Publikationen 2014
Verlagsverzeichnis 2014

Alle Publikationen
Banner Social Media-Kanäle
Film: Finding Future

Unser Kurzfilm erläutert die Themen, mit denen sich die Bertelsmann Stiftung in ihrer Projektarbeit befasst.

größeres Format
weitere Audios und Videos
Drucken Senden Bookmark

SEITE SENDEN:

SEITE SENDEN

Vielen Dank für die Weiterempfehlung! Die Email wurde versendet.