Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Dirk Richter und Hans Anand Pant

Lehrerkooperation in Deutschland

Eine Studie zu kooperativen Arbeitsbeziehungen bei Lehrkräften der Sekundarstufe I

Ausgabeart
Erscheinungstermin
25.02.2016

Beschreibung

Kooperation prägt bereits heute den Alltag der Lehrer, beschränkt sich aber vor allem auf den Austausch über Materialen und Schüler. Wenig verbreitet sind hingegen Unterricht im Team oder Hospitationen. Besonders intensiv ist die Zusammenarbeit in Schulen mit Inklusionsangebot und in gebundenen Ganztagsschulen. Das zeigt die gemeinsame Studie "Lehrerkooperation in Deutschland" von Bertelsmann Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Stiftung Mercator und Deutsche Telekom Stiftung.

Zugehörige Projekte

Cover In Vielfalt besser lernen

Faire Bildungschancen für alle! Wir engagieren uns für gute und inklusive Schulen, in denen Lehrkräfte und weitere Pädagogen Kinder und Jugendliche ganztägig individuell fördern.